Veranstaltungshighlights

   


Das Neumühler Bergrennen, organisiert vom Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC ist wohl über die Landesgrenzen hinaus für alle Motorsportfans ein Begriff. Jedes Jahr im Mai war es vorbei mit der romantischen Ruhe und Neumühle wurde zum Mekka für zwei-, drei- und vierrädrige Oldtimer-Fahrzeuge. Hunderte von Motorsportfreunden, im Alter von 10 bis 87 zeigten auf der Rennstrecke über den Hohen Rieß ihr Können. Durch Hochwasser und nun Corona-bedingt, fehlt eine der wichtigsten Veranstaltungen in Neumühle. Hoffen wir, dieses Highlight und natürlich den damit verbundenen Oldtimer-Ersatzteilemarkt im Frühjahr wieder neu Aufleben lassen zu können. Auch das Neumühler Dorffest, jedes Jahr am 3. August-Wochenende, stand bereits bei allen Neumühler Fans im Jahreskalender. 3 Tage lang befand sich unser Dorf im Ausnahmezustand. Die Neumühlerinnen backten was das Zeug hielt um unsere Senioren zum Start des Festes mit hausbackenem Kuchen zu verwöhnen. Unterhaltung gab es von den Kids des Neumühler Kindergartens. Der Samstag Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familien. Beim Ponyreiten, Kletterturm, Bootfahren, Karussell oder verschiedenen Geschicklichkeitsspielen kam mit Sicherheit keine Langeweile auf. Und wer meinte, dass der Tanzabend der Jugend gehört, hat sich wohl geschnitten. Man sollte die Neumühler Oldtimer beim Tanzbeinschwingen mal erleben. Das beeindruckendste Schauspiel lieferte jedoch zweifelsohne das alljährlich stattfindende Lichterfest auf der Weißen Elster. Beim romantischen Anblick der 1000 Teelichter, die sich im Glitzermeer flussabwärts bewegen, geht jedem noch so großen Miesepeter das Herz auf. Mit Zuversicht und Hoffnung schauen wir vorwärts, um unsere Traditionen fortführen zu können.

Alle Veranstaltungen für Greiz/ Neumühle und Umgebung im Überblick erhält man im Veranstaltungskalender. 

 

   
© www.neumuehle-elster.de 2021